Thursday Feb 03, 2022

VERRINGERTE EIERRESERVE

NIEDRIGE EIZELLZAHL

Die Qualität der Eizellen hängt vom reproduktiven Alter und vor allem von der Anzahl der in den Eierstöcken verbliebenen Eizellen ab. Die Anzahl der Eizellen nimmt während der reproduktiven Jahre nicht zu oder bleibt sogar gleich, sondern nimmt bis zur Menopause ständig ab. In den Wechseljahren sind alle Eizellen aufgebraucht und der Eisprung findet nicht mehr statt. Das Durchschnittsalter für die Menopause liegt in den USA bei 51 Jahren, es sei denn, die Frau ist Raucherin oder hat andere Risikofaktoren.

Eine Frau wird mit allen Eizellen geboren, die sie für den Rest ihrer reproduktiven Jahre haben wird, und man schätzt, dass diese Zahl bei der Geburt zwischen 1-2 Millionen liegt. Die Eizellreserve nimmt ständig ab, und der größte Teil der Eizellen nach der Geburt geht in den ersten 10-12 Jahren verloren, bis auf etwa 400.000 in der Pubertät. Im Alter von 35-37 Jahren beträgt die Gesamtzahl der in den Eierstöcken verbliebenen Eizellen schätzungsweise 25.000 und weniger als 500 zum Zeitpunkt der Menopause.

Jeden Monat wird eine einzelne Eizelle durch den Eisprung aus dem Eierstock freigesetzt. Um eine Eizelle reifen zu lassen und einen Eisprung zu haben, entwickeln sich mehrere Eizellen gleichzeitig, und die „beste Eizelle“ wird im ersten Teil des Menstruationszyklus ausgewählt. Während des Prozesses der Eirekrutierung und -entwicklung gehen in jedem Zyklus Eizellen verloren. Wenn jeden Monat eine Eizelle freigesetzt wird, kann man davon ausgehen, dass im Laufe eines Lebens etwa 400 Eizellen verloren gehen (12 Eisprünge pro Jahr über 35-40 Jahre). Die Gruppe von Eizellen, die in jedem Zyklus zu wachsen beginnt, um die „beste Eizelle“ zu erzeugen, verschwindet jedoch in der Regel innerhalb dieses Zyklus. Dies gilt auch für Frauen, die schwanger sind, die Antibabypille nehmen, Lupron einnehmen, stillen oder unregelmäßige oder gar keine Menstruationszyklen haben. Man geht davon aus, dass der Verlust von Eizellen in den Eierstöcken unabhängig von irgendwelchen Ereignissen oder Medikamenteneinnahmen erfolgt und nicht aufgehalten werden kann. Der Verlust der Eizellreserve kann durch eine Reihe von Faktoren beschleunigt werden, darunter Rauchen, Toxine, Medikamente, Operationen, schlechter Lebensstil und Endometriose.

Die Folgen einer verminderten Eizellreserve sind eine geringere Fruchtbarkeit und eine höhere Rate an Fehlgeburten. Frauen in ihren 20ern haben aufgrund ihrer Eizellreserve ein geringeres Risiko für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten als Frauen in ihren 40ern. Sobald die Eizellreserve abnimmt, wird die Qualität der Eizellen schlechter und die Eizellen neigen zu Chromosomenanomalien, auch wenn der Eisprung und die Periode regelmäßig und ohne Symptome stattfinden. Mit anderen Worten: Die Quantität wirkt sich erst dann auf die Qualität aus, wenn ein Schwellenwert erreicht ist, der in der Regel Mitte der 30er Jahre zu beobachten ist. Nach dem 35. bis 37. Lebensjahr wird die Qualität durch die geringere Quantität oder die abnehmende Eizellreserve beeinträchtigt.

Jede Zelle im Körper sollte 46 Chromosomen haben (44 + XX bei Frauen und 44 + XY bei Männern), auch die Eizelle. Vor der Befruchtung und kurz bevor die Eizelle aus dem Eierstock ausgestoßen wird (Prozess der Meiose), muss die Chromosomenzahl der Eizelle auf 23 reduziert werden, um die anderen 23, die von den Spermien kommen, unterzubringen und so 46 zu erhalten, damit der Embryo gesund ist. Während dieses Meiose genannten Prozesses können sich die Chromosomen der Eizelle ungleichmäßig trennen, so dass eine andere Chromosomenzahl als 23 in der Eizelle zurückbleibt. In einem solchen Fall ist die Eizelle chromosomal abnormal und damit auch der Embryo, unabhängig von der Qualität des Spermas. Das Ergebnis ist entweder keine Einnistung und keine Schwangerschaft oder eine Fehlgeburt im ersten Trimester.

Es ist in der medizinischen Literatur nicht gut dokumentiert, ob alle Eizellen bei der Geburt normal sind, im Laufe der Jahre Umweltfaktoren ausgesetzt werden und abnormal werden. Einige Eizellen sind bei der Geburt abnormal und neigen dazu, später im Leben selektiv freigesetzt zu werden. Höchstwahrscheinlich sind die Eierstöcke und damit die Eizellen im Laufe des Lebens einer Reihe von Faktoren ausgesetzt und werden im Laufe der Zeit oder während der Meiose abnormal, ähnlich wie andere Systeme in unserem Körper. Leider gibt es derzeit keine medizinische oder chirurgische Behandlung, die einen solchen Prozess rückgängig machen und neue Eizellen erzeugen könnte. Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es in den menschlichen Eierstöcken Stammzellen geben könnte, aus denen sich tatsächlich neue Eizellen entwickeln. Weitere Forschungen und Daten werden zeigen, ob dies tatsächlich der Fall ist oder nicht, aber die Vorstellung, dass in den Eierstöcken neue Eizellen wachsen, ist in jedem Fall aufregend und anregend. Sie wäre auch für Frauen mit geringer Eizellreserve vielversprechend.

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